20.09.2023

,,Un wenn die Stän vum Himmel falle, die Elzer Kärmes werd gehalle''.

Letzte Woche wurde in ganz Elz und somit auch in unserer Kita die Elzer Kirmes gefeiert. Unsere Vorschulkinder, die Alten Hasen, haben schon viele Tage vor der Kirmes für ihren großen Tag geübt, denn immerhin durften sie den Kirmesbaum schmücken, stellen und den Kirmesschreier wählen. Am Freitag kamen Eltern, Großeltern und Verwandte, um sich die Kirmesfeier nicht entgehen zu lassen und gemeinsam mit uns zu feiern. Zusammen mit dem Bürgermeister wurde der Kirmesbaum in der Mitte des Rondells gestellt und auch unsere Kirmesschreier haben alles gegeben. :-) Auch die Elzer Kirmesburschen und Kirmesmädchen waren anwesend und haben ihren Kirmesschrei zum Besten gegeben und mit uns das Kirmeslied gesungen. Nach der Kirmesfeier gab es für alle noch Kirmeskuchen und es wurde gelacht und getanzt. :-)

 

 
20.07.2023

Neues aus der Sonnenstrahlengruppe...

In der Sonnenstrahlengruppe ging es im neuen Jahr märchenhaft zu. Von den Erzieherinnen nacherzählte Märchen wurden im Rollenspiel vertieft und durch Lieder, Spiele, Rätsel und andere Aktivitäten ergänzt.

   

In einer Verkleidungsecke mit vielen schönen Kostümen und passendem Zubehör konnten die Kinder in viele Märchenfiguren schlüpfen.

Zur Osterzeit wurde es durch verschiedene Versuche mit Eiern besonders spannend.

  

Es besuchte uns Herr Löw, der echte Küken mitbrachte, die erst vor wenigen Tagen geschlüpft waren.- Wie süß!

Ab Mai starteten wir mit dem neuen Thema „Fahrzeuge“.

Gleich zu Beginn fuhren wir mit dem Zug nach Westerburg zum Erlebnisbahnhof. Herr Kessler erzählte Vieles über Dampf- und Dieselloks und ließ uns mitfahren. Den Höhepunkt des Tages stellte dann die Kindereisenbahn dar, die mit großem Spaß auch mal von den Kindern angeschoben wurde!

Am nächsten Tag zeigte uns Herr Rossbach die Segelflugzeuge und den Tower auf dem Elzer Flugplatz.

Bilder- und Sachbücher und das Kamishibai erklärten Vieles zu unserem Thema.

Mit gleich zwei Rettungswagen kamen Herr Stötzer und Herr Becker vom DRK zu uns in die Kita. Sie ließen uns die Wagen erkunden und beantworteten all unsere Fragen.

Auch Nico, der uns mit seinem Motorrad besuchte, hatte Interessantes zu erzählen und alle, die wollten, durften mal auf dem Motorrad sitzen, den Blinker bedienen, hupen oder starten!

An einem Morgen konnten alle Sonnenstrahlenkinder ihr Lieblingsfahrzeug von zu Hause mitbringen.

Es gab einen Parcours auf dem Außengelände und es hat viel Spaß gemacht an der Ampel zu halten, durch die Waschanlage zu fahren (mit echtem Wasser) und die Hindernisse zu umfahren.

Gut, dass es an der Strecke auch eine Werkstatt, eine Unfallstation und ein Restaurant gab!

Ein ereignisreiches Kindergartenjahr geht zu Ende und wir alle freuen uns jetzt auf die Ferien!

17.07.2023

Abschlussfeier und Übernachtung der Vorschulkinder

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Vorschulkinder mit einer Abschlussfeier und Übernachtung im Kindergarten verabschiedet. Abends haben sich alle Lernmäuse mit ihren Familien auf dem Außengelände der Kita getroffen. Alle Kinder haben sich einen Platz in ihrer Gruppe zum Übernachten ausgesucht und dort ihr Nachtlager mit Luftmatratzen, Kissen und Decken aufgebaut. Zur Feier wurde von den Vorschulkindern ein selbstgeschriebenes Gedicht sowie ein umgedichtetes Lied vorgetragen. Jedes Kind bekam seinen Kindergartenordner mit ganz vielen schönen Erinnerungen überreicht. Und als Überraschung durfte jede Familie einen Luftballon mit Wünschen für die Einschulung steigen lassen. Aber auch die Eltern hatten etwas vorbereitet: Für die Kita gab es zwei tolle Fußballtore inklusive Fußbälle als Abschiedsgeschenk und auch die Vorschulerzieherinnen bekamen ein kleines Dankeschön. :-) Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Natürlich gab es auch ein leckeres Buffett dank der Eltern. Danach ging das Programm für die Kinder los - ohne Eltern. :-) Nach einer spannenden Schnitzeljagd gab es im Turnraum noch einen Film, bevor wir müde ins Bett gefallen sind. Am Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück auf dem Außengelände ... Lecker, lecker :-)

Wir verabschieden in diesem Jahr 32 Vorschulkinder in die Schule. Allen Vorschulkindern wünschen wir einen tollen ersten Schultag und eine schöne Schulzeit. Wir werden euch vermissen! :-)

 

06.07.2023

Abschlussausflug der Lernmäuse

Die Lernmäuse erzählen:

,,Zuerst haben wir uns in Limburg am Bahnhof getroffen. Und dann sind wir mit der Bahn nach Oberbrechen gefahren. Und in Oberbrechen ist der Bus weggefahren, weil der kein Bock hatte. Deswegen haben wir am Bahnhof gefrühstückt und dann kam ein Mann vom Bauernhof mit dem Hund, der ist mit uns dann zum Bauernhof gelaufen. Der Mann war der Erich. Jeder von uns hat auch einen Wanderstock bekommen. Damit sind wir losgelaufen und unterwegs haben wir mit den Stöcken geübt und Pausen gemacht. Der Weg war aber voll weit. 

Als wir auf dem Bauernhof angekommen sind, war die Anette schon mit der Leonie da. Zuerst durften die Mädels ihre Stöcke schnitzen und die Jungs oben klettern. Danach wurde gewechselt. Die Mädels haben geturnt und die Jungs haben ihre Stöcke geschnitzt. Dann gab es für alle Kinder Pizza mit Käse und Tomatensauce. Zum Abschluss haben wir uns in einen Kreis gestellt und gesagt, was uns so gefällt. Und der Erich hat noch ein Geschenk von uns bekommen. Der Erich und die Bella sind mit uns zur Bushaltestelle gelaufen und wir sind zurück nach Oberbrechen gefahren. In Oberbrechen haben wir noch auf dem Spielplatz gespielt. Mit allen Kindern haben wir auch noch Eis gegessen. Das war voll lecker. Aber dann mussten wir schnell zum Zug laufen und sind zurück nach Limburg gefahren. Und in Limburg haben uns die Eltern für nach Hause abgeholt. Das war ein toller Tag.'‘

16.06.2023

Oma-Opa-Fest

In diesem Jahr wurde in allen Gruppen unser Oma-Opa-Fest gefeiert. Die Sternschnuppen, Sonnenstrahlen und Schneeflöckchen feierten ihr Fest zusammen im Mai; die Regentropfen, Wolken und Pustewinds zusammen im Juni. Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Tänzen und Gedichten vorbereitet und eingeübt. Die Eltern der Kinder backten leckeren Kuchen und sorgten für das leibliche Wohl. Im Vordergrund standen aber das Zusammenkommen und Beisammensein. Voller Stolz belohnten die Großeltern ihre Enkel mit tosendem Applaus und einer großzügigen Spende.

Wir freuen uns sehr, dass die Teilnahme und die Rückmeldungen zu beiden Festen so positiv waren. Ein herzliches Dankeschön geht an die lieben Mamas, die uns an diesem Nachmittag so toll unterstützt haben.

20.03.2023
Manege frei ...

... hieß es für unsere Lernmäuse. Nach vielen Krankheitsfällen konnte nun endlich die Zirkusaufführung der Vorschulkinder stattfinden. Viele Wochen wurde geprobt, es wurden Kulissen und Kostüme gebastelt und Lieder eingeübt. Zusammen mit ihren Vorschulerzieherinnen konnten die Lernmäuse eine tolle Show auf die Beine stellen.

 
 
 
 
Rescue Fox - Die kleinen Rettungsfüchse 09.03.2023

 

In Zusammenarbeit mit „Rescue Fox“ – Die kleinen Rettungsfüchse haben wir einen Pflasterkurs für

die 4 – 5 Jährigen angeboten.

In der Einrichtung erkundeten die Kinder zunächst die Orte, an denen Erste Hilfe Kästen zu finden sind. Anschließend wurden die "Wunden" der Kuscheltiere und Freunde verarztet.

Der Umgang mit der Rettungsdecke, sowie die stabile Seitenlage wurde den Kindern ebenfalls näher gebracht.

Visuell unterstützt durch das Kamishibai konnten die Kinder viel zum Thema "Erste Hilfe" erfahren und lernen.

Alle Kinder haben zum Abschluss einen Pflasterpass und einen Button erhalten, der sie als Ersthelfer ausweist.