28.4.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da wir zur Zeit aufgrund der Pandemie wieder nur eine Notbetreuung anbieten können haben wir euch wieder die Schatztruhe gefüllt. Die Schatztruhe ist während der Öffnungszeiten der Kita am Eingangsbereich zu finden.

Hier noch einmal die Bastelanleitungen

Schmertterling

Fallschirm

Traumfänger

"Meckervogel"

 

4.2.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da im Moment immer noch kein richtiger KiTa-Alltag stattfinden kann, haben wir eine ,,Schatzkiste‘‘ für euch vor dem Haupteingang der KiTa bereitgestellt.

In dieser Schatzkiste liegen ganz viele verschiedene Bastelsets und Materialien für euch, die ihr mit nach Hause nehmen dürft. Am Turnraum-Fenster könnt ihr euch die fertigen Vorlagen anschauen. 😊

Die Schatzkiste wird auch wieder aufgefüllt, also schaut gerne nochmal vorbei.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

Euer KiTa-Team

Hier noch einmal die Bastelanleitungen:

Clownsgesicht

Clownsgesicht mit Hut

Dino

Pomponschleuder

Wurfspiel

Raupe

15.12.2020

Die Sonnenstrahlenkinder gestalten ihren eigenen Adventskalender am Fenster

23.11.2020

St. Martin in der Kita „Unter´m Regenbogen“

Kerzenlicht erhellt den Geist und wärmt die Seele.
(Manfred Poisel)


nun ist er da, der neblig feuchte November. Da hilft es nur sich mit anderweitig leuchtenden Aktivitäten freudvolle Momente zu setzen. Wenn die gelben Lichtpunkte dieses Jahr schon nicht durch die Straßen ziehen durften, so erfreuen uns leuchtende Laternenreihen doch genauso sehr an Fensterbänken.


Gemeinsam mit den Kindern haben wir das Fest des „heiligen Martin“ gefeiert.  In den Gruppen wurde den Kindern das Leben und Wirken von Martin in Form von Geschichten und Legespielen nahe gebracht.

In diesem Jahr spielten die Erzieher für die Kinder das Rollenspiel „Martin teilt den Mantel“

24.09.2020

Die etwas andere Kirmesfeier 2020

In diesem Jahr ist die offizielle Kirmesfeier in Elz wegen Corona ausgefallen. Für die Kinder bedeutete dies, dass wir über den Geburtstag der Kirche gesprochen haben, das eigentliche Kirchweihfest, aber keine Feier mit den Eltern stattfand. Die Vorschulkinder als Kirmesburschen und Mädchen schmückten den Kirmesbaum für die Kita und übten einen Einzug mit Tanz. An Kirmesfreitag: 18.09.2020 besuchten uns die Kirmesburschen und Mädchen von Elz auf dem Außengelände. Mit einem Tanz und Musik begrüßten wir die Gäste und alle anderen Kinder saßen voller Begeisterung dabei. Auch der Hammel: „Lothar“ begleitete die Gruppe und viele Kinder wollten das geruhsame Schaf streicheln. Nachdem die Kirmesgesellschaft Ihren Auftritt hatte, gab es noch nette Gespräche und einen kleinen Happen zu essen. So endete die diesjährige Kirmesfeier für uns in der Kita.

Am Kirmesmontag:21.09.2020 gab es für alle Kinder ein Kirmesfrühstück mit Streuselkuchen in der Kita und mittwochs begutachteten die Vorschulkinder den Kirmesbaum in der Ortsmitte in Elz.

 

17.09.2020

Besuch in der Zimmerei Michel

Im Rahmen ihrer Naturerlebnistage besuchten die Kinder der Wolkengruppe aus dem Kindergarten Unter`m Regenbogen die Zimmerei Michel. Einige Tage zuvor durften Sie zuschauen wie ein Forstwirt der Gemeinde einen Baum im Elzer Wald fällte. Aber was wird dann aus dem Baum? Diese Frage beschäftigte die Kinder und so kam es zum Besuch in der Zimmerei, angeführt von Lena, die ihre Kindergartengruppe stolz zum Betrieb des Opas und Vaters führte. Hans und Stefan Michel nahmen sich am Vormittag Zeit, den Kindern den Betrieb zu zeigen. Sie erklärten ihnen die verschiedensten Maschinen, Werkzeuge und Arbeitsvorgänge und jeder durfte auch mal mit einem Zimmermannhammer Nägel einschlagen. Zum Schluss bekamen alle noch einen Holzwürfel geschenkt, der im Kindergarten noch weiterbearbeitet wurde. Sogar ein Zimmermannsfigur wurde eigens für die Gruppe angefertigt und stolz in die Kita getragen.  Es war für alle ein erlebnisreicher Tag mit spannenden Eindrücken und die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich bei Familie Michel für den tollen Tag.